Buchmessenbesuch

Gestern bin ich früh aufgestanden, durch den strömenden Regen zum Bahnhof geradelt (keine Straßenbahn weil Streik), hab mich in den RE13 geschwungen – und fand mich inmitten von Cosplayern wieder. Da hat sich die miese Laune (ich steh einfach nicht auf Regen) sofort verabschiedet, und auch als es dann wieder durch Regen vom Messebahnhof bis zum Eingang ging, kam sie nicht wieder. Nur noch kurz warten, dann öffneten sich die Tore.

Ich habe mich allerdings nicht direkt ins Getümmel gestürzt, sondern erstmal in Ruhe einen Kaffee zum Aufwärmen getrunken. Die erste Station auf meiner Merkliste: Science-Fiction-Autoren diskutieren zum Thema KI. Ein bisschen Zeit war noch, also bin ich ein bisschen durch die Halle gebummelt, um mich am Stand „Science Fiction Autoren“ – und im Gespräch mit Joshua Tree und seinem Bruder Philipp wiederzufinden. Der zweite Band von „Meteor“ fehlte mir noch, nun hab ich ihn samt Widmung. Und das, obwohl ich außer Lob (mich fesselt fast immer die Handlung, ich mag die überraschenden Ideen) auch Kritik hatte (Figurenzeichnung ist nicht die stärkste Seite, China-Stereotypien).

Außerdem habe ich nun einen weiteren Podcast abonniert: Treecorder. Darin unterhalten sich die Tree-Brüder mit Gästen über Science Fiction, und das – von dem wenigen ausgehend, was ich bislang gehört habe – sehr unterhaltsam und sympathisch.

Künstliche Intelligenz: Von Dystopie bis Utopie.

Dann war es auch Zeit für die Podiumsdiskussion: die Tree-Brüder, Ivan Ertlov und Thariot diskutierten über „Künstliche Intelligenz: Von Dystopie bis Utopie“. Es ging los mit der Einstiegsfrage „Team Utopie oder Team Dystopie“. Ich zähl mich zu Letzterem und befand mich da mit einigen wenigen anderen in der krassen Minderheit. Aber wir reden hier ja nur von Literatur, oder? ODER?

Joshua Tree, Ivan Ertlov, Thariot und Philipp Tree auf dem Podium

Minen der Macht – und ein Hörbuchsprecher plaudert aus dem Nähkästchen

Der nächste Programmpunkt, den ich mir vorgemerkt hatte, war eine Lesung der „Fünf Federn“ zusammen mit ihrem Hörbuchsprecher: Robert Frank. Den finde ich so großartig, dass er für mich sogar David Nathan und Dietmar Wunder vom Thron der besten Sprecher verdrängt hat. Und er war auch der Grund für mich, mir diese Lesung anzuhören, Fantasy habe ich jetzt länger schon nicht gelesen. Aber nachdem ich Bernhard Hennen, Greg Walters, Sam Feuerbach, Mira Valentin und Torsten Weitze) erlebt habe – ja, das könnte mir jetzt doch wieder Spaß machen.

Fast eine Liebeserklärung

Robert Frank hat ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert, wie er sich auf verschiedene Rollen vorbereitet: da lässt er sich vom Tontechniker gerne noch mal vorspielen, wie er eine Figur zuvor gesprochen hat. Wenn Hörbuchsprecher in verschiedene Rollen schlüpfen, kann das ganz furchtbar in die Grütze gehen (z.B. Steffen Groth bei Blackout von Marc Elsberg, ich habe es nur zu Ende gehört, weil die Story packend war).

Nicht so bei Robert Frank, er findet für jede Figur den richtigen Ton – und das so gut, dass ich die komplette Monster Hunter Reihe gehört habe, obwohl Monster, Vampire und Co. nicht wirklich mein Genre sind, elend lange Schilderungen von ach so tollen Waffen und blutigen Kämpfen auch nicht für Begeisterung bei mir sorgen (und obendrauf: ich würde den Autoren auch eher im NRA-Republikaner-Lager verorten). Aber wie Robert Frank die Elfenkönigin, den Geist Mordechai Byreika,  G-Nome, den ehemaligen Lehrer Trip und alle anderen Figuren spricht – das muss man gehört haben, es macht irre viel Spaß.

Jedenfalls war es toll, Robert Frank auch mal live in Action zu erleben.

Treiben lassen und wieder Programm

Die Zeit verging wie im Flug, danach habe ich mich durch die Hallen treiben lassen, unzählige Bücher in die Hand genommen (und viele auf meine eBook-Merkliste gepackt), viele kurze und auch längere Gespräche mit Indie-Autorinnen (schade, dass Space-Erotik so absolut nicht mein Ding ist). Zwischenstopp am Correctiv-Stand aus Wertschätzung und wieder weiter.

Mangas? Mangas!

Der nächste Programmpunkt auf meinem Merkzettel war die Oracle-Lesung von Ursula Poznanski. Weil es inzwischen aber proppevoll war, bin ich lieber rechtzeitig zur Großen Bühne und habe dort dann noch eine Diskussion zu Shonen-Mangas und was diese so stark macht mitbekommen. Dragon Ball, One Piece und YuGiOh kenne ich natürlich durch meine Kinder, von daher war es nicht uninteressant, auch mal aus einer anderen Perspektive zu hören, was vor allem für Jungs das Faszinierende daran ist.

Ursula Poznanski liest „Oracle“

Und dann kam Ursula Poznanski, konstatierte, dass die Runde zu groß sei für Frage-Antwort und hat dann „nur“ aus ihrem neuen Buch „Oracle“ vorgelesen. Ich bin da schon ein Weilchen drum herum geschlichen ohne es zu kaufen, weil ich dachte, es könnte nur ein Remix der bisherigen Bücher sein, aber nun hat es mich doch gepackt, ich will die Geschichte ganz lesen.

Ein langerwartetes Treffen

Nach der Lesung war ich verabredet, ich habe eine Online-Freundin das erste Mal im real life getroffen. Das war super, sofort erkannt, kein bisschen fremd. Jedenfalls ging es ab dann zu zweit durch die mittlerweile proppevollen Hallen. Der Versuch, die Cosplay-Preisverleihung mitzukriegen, ist gescheitert: zu voll. Also haben wir uns dahin treiben lassen, wo es nicht ganz so voll war. Im Antiquariat habe ich ein paar sehr schöne, aber unbezahlbare Goethe-Bände im Ledereinband gestreichelt, ich hab ein China-Quiz bei der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgefüllt *kicher*, ich habe für den Junior kein Buch, sondern eine witzige, schielende Wärme-Ente als Mitbringsel erstanden.

China: Geographien einer Weltmacht

Das einzige, was ich noch als Programmpunkt auf dem Zettel hatte war die Vorstellung eines China-Buchs, herausgegeben von Sina Hardaker und Peter Dannenberg. Da war ich einfach neugierig drauf, denn ich habe insgeheim unterstellt, dass das Buch nichts taugen kann, weil es schon im letzten Herbst erschienen ist und die Experten in den Corona-Jahren eher nicht in China gewesen sein können.

Aber da habe ich den Herausgebern Unrecht getan. Es mag einzelne Punkte geben, die veraltet sind (Smog spielt schlicht und einfach nicht mehr die Rolle wie vor 10 Jahren, die Luftqualität in Peking hat sich drastisch verbessert), aber unterm Strich ist das selbst für Menschen wie mich, die ein bisschen was von und über China wissen, ein umfassendes, lesenswertes Werk, was auch den Widersprüchen innerhalb Chinas gerecht wird und auch unterschiedliche deutsche Sichtweisen einbringt – einbringen soll, ich werde es jetzt ja erstmal selbst lesen. Von daher eine sehr erfolgreiche Buchvorstellung. Wenn ich das Buch gelesen habe, werde ich es „drüben“ auf meinem China-Blog vorstellen.

Der Tag klingt aus

Inzwischen war ich platt. Meine Freundin hatte einen Tisch bei einem sehr schönen Leipziger Italiener bestellt, wo wir dann richtig Gelegenheit zum plaudern hatten. Das wird demnächst fortgesetzt. Es war eigentlich noch ein bisschen Zeit, aber ich wurde unruhig und wollte lieber frühzeitig zum Bahnhof. Da stand dann auch schon der letzte direkte Regionalexpress nach Magdeburg bereit. Gut, dass ich so früh dran war, so habe ich noch einen der letzten Sitzplätze bekommen, viele andere hatten nicht so viel Glück und mussten bis Dessau stehen, erst ab da wurde es leerer. Und nochmal ging es mit dem Rad durch den Regeln – diesmal nur nieselnd, aber so fies kalt, dass ich direkt ins warme Bett und sofort weggeknackt bin.

Buchmessen-Fazit

Ich freu mich jetzt schon aufs nächste Jahr. Wenn es irgendwie möglich ist, dann nicht nur einen Tag und nicht nur den übervollen Sonnabend. Da hat sich immerhin das frühe Aufstehen und die frühe Anreise gelohnt, weil zwischen 10 und 12 Uhr die Stände noch nicht so überlagert waren und es in den Gängen kein Gedränge gab.

Die Buchmesse macht Lust aufs Lesen, auf das Sich-Einlassen auch auf andere Genres. Bei mir ist nun auch die Lust am Schreiben wieder da (wobei das derzeit eher am Zeitmangel als an fehlender Lust scheitert). Mich haben die „kleinen“ Stände eher angezogen, denn zu Hugendubel, Thalia und Co. könnte man immer, die großen Verlage haben alle Webseiten, da kann man immer hin und irgendwie drauf zugreifen. Die Cosplayer mittendrin haben das ganze noch bunter und fröhlicher gemacht.

Ich schau mal, ob ich es im Herbst zur Frankfurter Buchmesse schaffe. Aber Leipzig nächstes Jahr – ich bin wieder dabei.

6 Kommentare
  1. Buchbahnhof
    Buchbahnhof sagte:

    Guten Morgen!
    Danke für den schönen Bericht über deinen Tag auf der LBM. Ich habe ihn sehr genossen. Zu Ursula Poznanski wollten wir eigentlich auch, aber uns war das da einfach zu voll an der Großen Bühne. Wir haben uns dann doch etwas anderes überlegt und uns weiter treiben lassen.
    Das Buch über China hört sich interessant an. Da werde ich mal deine Rezension im Blick behalten. Ich habe schon das erste Buch, dass ich mir auf der Messe gekauft habe, gelesen. War allerdings auch nur ein Jugendbuch mit gerade mal knapp über 200 Seiten. Ging also flott.
    Hab einen guten Start in die neue Woche
    LG
    Yvonne

    Antworten
  2. Sari
    Sari sagte:

    Ich will ja auch schon ewig mal zu einer Buchmesse. Immerhin habe ich es schon mal zur Buch Berlin geschafft. Aber zeitlich lässt es sich immer so schwer einrichten.

    Antworten
  3. Suzu
    Suzu sagte:

    Ich war vor über 10 Jahren mal auf der Leipziger Buchmesse. Das ist von uns auch gut 2,5 Stunden weg. Jedes Jahr wäre mit das glaube ich zu viel, wenn ich näher dran wohnen würde. Du scheinst aber Spaß gehabt zu haben. 🙂

    Antworten
    • Lin
      Lin sagte:

      Absolut – für mich war das ein rundum schöner Tag, von dem ich nicht nur mit Blick auf meinen SuB (Stapel ungelesener Bücher) noch lange etwas haben werde.

      Jedes Wochenende würde ich ungern so lange Anreisezeiten haben, aber wenn sich das Ziel lohnt, macht mir das nichts.

      Antworten
  4. Timoleon
    Timoleon sagte:

    Ja, ich habe das Glück, direkt vor Ort zu wohnen und kann jedes Jahr hier auf die Buchmesse. Ist auch jedes Jahr ein Erlebnis. Das Beste war aber dieses Jahr, Dich zu treffen, liebe Lin. Ich habe mich gefreut wie Bolle. 🙂 Definitiv wiederholen wir das.

    LG,
    Timoleon.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert